Fast hundert Festnahmen bei Protesten in Weißrussland

Bei neuen Frauenprotesten gegen den weißrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko hat die Polizei heute fast hundert Menschen festgenommen. In der Hauptstadt Minsk, in Brest und in anderen Städten des Landes seien mindestens 95 Menschen festgenommen worden, die meisten von ihnen Frauen, erklärte die Menschenrechtsorganisation Wiasna. Auch Presseleute, die über die Proteste berichteten, seien festgenommen worden.

An den Protestzügen in der Hauptstadt Minsk beteiligten sich mehrere hundert Menschen. Einige Demonstrantinnen hielten Bilder von Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja hoch und riefen „Sweta Präsidentin“.

Eine Frau wird  in der weißrussischen Hauptstadt Minsk bei Protesten gegen die Angelobung von Alexander Lukaschenko zum Präsidenten festgenommen
APA/AFP

Die Opposition in Weißrussland wirft der Regierung massiven Betrug bei der Präsidentschaftswahl vom 9. August vor, die Amtsinhaber Lukaschenko nach offiziellen Angaben mit 80 Prozent der Stimmen gegen Tichanowskaja gewonnen haben soll. Seit der Wahl gibt es heftige Proteste gegen den seit 26 Jahren autoritär regierenden Präsidenten. Die Sicherheitskräfte gehen immer wieder gewaltsam gegen die Demonstrierenden vor.

Auch für morgen hat die Opposition wieder zu Massenprotesten in Minsk und anderen Städten des Landes aufgerufen.