Thailand: Touristen droht Haft nach negativer Hotelbewertung

Der US-Amerikaner Wesley Barnes muss in Thailand mit einer Gefängnisstrafe rechnen, weil er negative Hotelbewertungen gepostet hat. Das berichtete heute die BBC. Barnes hatte mehrere Bewertungen veröffentlicht, in denen er ein Resort auf der Insel Koh Chang, in dem er im Juni übernachtet hatte, öffentlich der „modernen Sklaverei“ zieh.

Der Mann wurde von der Hotelkette nach den im Land herrschenden, strengen Antidiffamierungsgesetzen geklagt. Die Anschuldigungen seien unwahr und hätten den Ruf des Hotels beschädigt, hieß es.

Der Anlass des Rechtsstreits war vergleichsweise unspektakulär: Als Barnes gemeinsam mit einem Freund in dem Hotel auf Koh Chang abstieg, sei er von Anfang an unhöflich behandelt worden. Am Abend hätten die beiden am Strand vor dem Hotelrestaurant getrunken und danach eine Flasche Alkohol in das Restaurant mitnehmen wollen.

Dann sei es zu einer Diskussion mit dem Personal über zu zahlende Gebühren gekommen. Dabei sei ihm aufgefallen, dass der Hotelmanager mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aggressiv umgegangen sei. Laut dem Hotel sei es hingegen der Gast gewesen, der „für Aufregung gesorgt“ habe.

Job verloren

Nach seiner Abreise veröffentlichte Barnes schließlich mehrere negative Bewertungen. Der Amerikaner wurde wegen der folgenden Anzeige sogar festgenommen und musste mehrere Nächte im Gefängnis verbringen. Nun drohen ihm bis zu zwei Jahre Haft.

Barnes verteidigte sich gegenüber der BBC, der Beitrag über Vorwürfe der „modernen Sklaverei“ sei niemals erschienen. Zudem habe er bereits seinen Job wegen des Vorfalls verloren, und nun werde er so bald auch keine neuen finden. Er hoffe, den Vorfall direkt mit dem Hotel lösen zu können, denn er habe Angst, wieder ins Gefängnis gehen zu müssen.

Das Hotel wiederum gab an, Barnes habe auf Kontaktversuche nicht reagiert. Nun solle die Klage abschreckend wirken, da Barnes sonst „auf absehbare Zeit Woche für Woche weiterhin negative Bewertungen schreiben wird“. Durch Barnes’ Bewertungen hätten viele Gäste storniert. „Mehrere falsche und diffamierende Bewertungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg können äußerst schädlich sein, insbesondere in diesen unglaublich schwierigen Zeiten“, hieß es.

Kritik an Antidiffamierungsgesetzen

Die Antidiffamierungsgesetze in Thailand sind streng und bieten Möglichkeit zum Missbrauch. Die Kläger müssen weder die Polizei noch einen Staatsanwalt dazu bringen, eine Strafanzeige einzureichen – sie können direkt eine Beschwerde bei Gericht einreichen, die oft zu einem Prozess führt.

Der Angeklagte muss eine Kaution hinterlegen und im Falle eines Ausländers den Pass. Solche Fälle ziehen sich oft viele Jahre. Die Gesetze sind daher auch ein beliebtes Mittel in der politischen Auseinandersetzung. NGOs beklagen, man bringe damit unliebsame Kritiker zum Schweigen.