Orca
Getty Images/hanhanpeggy
Experten

Orca-Attacken wegen früheren Zwischenfalls

Für das Rätsel um Orcas, die in den vergangenen Monaten vor der spanischen und portugiesischen Küste mehrfach Segelboote gerammt haben, gibt es nun eine mögliche Erklärung. Experten gehen davon aus, dass ein früherer negativer Vorfall mit einem Boot die Tiere nun veranlasst habe, sich den Booten zu nähern, hieß es in der am Dienstag vorgestellten Erklärung einer eigens eingesetzten Arbeitsgruppe.

In den vergangenen zwei Monaten gab es vor der spanischen und portugiesischen Küste mehrfach Attacken von Orcas auf Boote. Dabei sind auch Schäden an den Booten entstanden, Verletzungen bei Besatzungen habe es aber keine gegeben, so die Expertengruppe. Seit dem 10. August berichteten Besatzungen von Segelbooten vor Galicien von 22 Interaktionen mit Orcas. Ein Drittel davon habe zu Schäden an den Booten geführt, berichtete der „Guardian“.

Wissenschaftler hatten das Verhalten der Tiere, von denen zumindest eine Gruppe Boote verfolgt zu haben schien, als „höchst ungewöhnlich“ und „beunruhigend“ bezeichnet. Die auch Schwert- und Killerwale genannten Orcas könnten sich auch „aus Neugierde“ den Segelbooten nähern, um mit diesen zu spielen. Es sei aber ungewöhnlich, dass auch die Kraft der Tiere zum Einsatz gekommen sei, so die Forscher und Forscherinnen. Attacken wie diese habe es bisher aber nie gegeben.

Wale schwimmen vor einem Segelboot
Getty Images/photoworks1
In den vergangenen zwei Monaten gab es immer wieder Attacken von Orcas auf Segelboote

„Aversiver Zwischenfall“ mögliche Ursache

Gegenüber dem „Guardian“ sprach der Kapitän eines Schiffes von einer „orchestrierten“ Attacke auf sein Boot. Schwertwale hätten über eine Stunde den Rumpf gerammt, das Boot um 180 Grad gedreht, den Motor deaktiviert und das Ruder gebrochen. Ein anderer Kapitän berichtete, dass durch die Kraft des Stoßes der Wale dem „Steuermann fast die Schulter ausgekugelt“ worden sei. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Meeresbiologen und Regierungsbeamten untersuchte nun die ungewöhnlichen Begegnungen zwischen Orcas und Yachten vor der Küste.

„Der Auslöser für dieses seltsame und neuartige Verhalten könnte ein aversiver Zwischenfall gewesen sein, den die Orcas mit einem Boot hatten und bei dem die Geschwindigkeit des Bootes ein kritischer Faktor gewesen sein könnte“, so die Erklärung der Arbeitsgruppe. Es gebe derzeit aber keine klaren Beweise, wann dieser Zwischenfall aufgetreten sein könnte, mit welchem Boot und ob es absichtlich geschehen sei. Dieser Vorfall könnte jedenfalls die Orcas dazu gebracht haben, Segelbooten hinterherzujagen, um diese zu verlangsamen, so die Meinung des Expertenteams.

Drei Orcas in viele Fälle involviert

Deren Untersuchungen basierten zum Großteil auf Fotos und Videoaufnahmen. Dadurch wurden drei Schwertwale, die bei fast zwei Drittel aller Vorfälle involviert gewesen sein sollen, eruiert. Bei zwei dieser Orcas wurden auf Unterwasserfotos Verletzungen festgestellt, die dabei entstanden sein könnten, wenn die Orcas versuchten, Thunfisch von längeren Angelschnüren zu reißen. Aber einige Wunden könnten auch beim Kontakt mit Booten entstanden sein, so die Experten.

Die mehrfachen Attacken gegen Boote hatten die spanischen Seefahrtsbehörden Ende September laut „Guardian“ sogar veranlasst, Yachten mit weniger als 15 Metern Länge für einige Tage vor Galicien zu verbieten. Die Tiere wandern jedes Jahr um diese Zeit vom Golf von Cadiz die Küste hinauf, um Thunfische im Golf von Biskaya zu jagen.