Eddie Van Halen
AP/Ethan Miller
1955–2020

Eddie Van Halen ist tot

Die Rocklegende Eddie Van Halen ist tot. Der Gitarrist starb im Alter von 65 Jahren an Krebs, teilte sein Sohn Wolfgang Van Halen am Dienstag auf Twitter mit. Die nach Eddie und seinem Bruder Alex benannte Band Van Halen feierte Welterfolge. Der Song „Jump“ wurde 1984 zum internationalen Charthit und ist bis heute ein Partyklassiker.

„Ich kann nicht glauben, dass ich das schreiben muss, aber mein Vater, Edward Lodewijk Van Halen, hat heute früh seinen langen und harten Kampf gegen den Krebs verloren“, schrieb Wolfgang Van Halen, der seit einigen Jahren in der Band Van Halen Bass spielte. Er sei der beste Vater gewesen, den er sich hätte wünschen können. Jeder Moment auf der Bühne mit ihm sei ein Geschenk gewesen. „Mein Herz ist gebrochen, und ich glaube nicht, dass ich mich jemals vollständig von diesem Verlust erholen werde.“

Die Band Van Halen war ein Familienunternehmen: Vater Eddie spielte Gitarre, der Sohne Bass, und Eddies Bruder Alex Schlagzeug. „Die meisten Menschen wollen nach Hollywood“, sagte der Musiker in einem seiner seltenen Interviews einmal dem Magazin „Esquire“. „Sie wollen Stars sein, sie wollen Rockstars sein. Diesen Gedanken hatten wir in der Van-Halen-Familie nie.“

„Niemand hatte mehr Glück im Leben“

„Ich kann mir niemanden vorstellen, der mehr Glück in seinem Leben hatte als ich“, sagte Eddie Van Halen einmal. „Ich habe ziemlich viel Bullshit in meinem Leben durchgemacht, aber ich spiele seit Beginn mit meinem Bruder und jetzt auch mit meinem Sohn in der Band. Ich glaube nicht, dass das irgendjemand anders in der Musikwelt von sich sagen kann. Ich kenne niemanden, der mit seinem Sohn und seinem Bruder Musik macht.“

V.l.: Alex Van Halen, David Lee Roth, Eddie Van Halen und Eddies Sohn Wolfgang Van Halen im August 2007
Reuters/Fred Prouser
Die Band als Familienunternehmen: Alex Van Halen, David Lee Roth, Eddie Van Halen und Wolfgang Van Halen im Jahr 2007

Mit Bandmitgliedern, die nicht aus der Familie stammen, gab es im Laufe der Bandgeschichte immer wieder Probleme. Gründungssänger David Lee Roth wurde mehrfach ersetzt und war zwar seit 2007 wieder offiziell dabei – beide Seiten gaben aber offen zu, dass die Zusammenarbeit nicht immer einfach war.

Mehrere Hits und ein Überhit

Die Van-Halen-Brüder wurden in Amsterdam (Niederlande) geboren und wanderten als Kinder mit ihren Eltern nach Kalifornien aus. Ihr Vater war professioneller Jazzmusiker. Schon früh begannen sie, Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettbewerbe und gründeten schließlich schon zu Schulzeiten die Band Van Halen. „Jump“ wurde 1984 zum internationalen Charthit und ist bis heute ein Partyklassiker. Es folgten Hits wie „Panama“, „Why Can’t This Be Love?“, „Dreams“ oder „When It’s Love“.

Van-Halen-Gitarrist Eddie Van Halen und Michael Jackson im Juli 1984
AP/Carlos Osorio
Eddie Van Halen und Michael Jackson (Bild aus dem Jahr 1984)

Die Band blieb über Jahrzehnte erfolgreich, privat aber lief es für Eddie Van Halen schwieriger. Von seiner ersten Ehefrau, der Schauspielerin Valerie Bertinelli, ließ er sich 2007 scheiden. 2009 heiratete er Janie Liszewski. Immer wieder sprach er offen über seine Alkohol- und Drogensucht. Beides konnte der Gitarrist nach eigenen Angaben überwinden. 1999 bekam er eine neue Hüfte, ein Jahr später erkrankte er an Zungenkrebs. Später kehrte der Krebs, diesmal am Kehlkopf, zurück.

„Gitarrengott und wirklich gute Seele“

Branchenkollegen bekundeten ihre Trauer und würdigten Van Halen. „Eddie war nicht nur ein Gitarrengott, er war auch eine wirklich gute Seele“, schrieb Rocker Gene Simmons von der Band Kiss auf Twitter. John Mayer würdigte ihn auf Instagram als „Superhelden“ an der Gitarre: „Ein wahrer Virtuose. Ein fantastisch guter Musiker und Komponist.“ Als Kind habe er ihn schon bewundert und als Vorbild angesehen. Rocker Tommy Lee postete Fotos mit Van Halen auf Instagram und würdigte ihn als Mann, „der das Gitarrespielen für ewig verändert hat“.

Country-Star Keith Urban lobte ihn als „Meister komplizierter Solos“, mit denen Van Halen viele Zuhörer begeistern konnte, weil er eine „hervorragende Melodie in seinem Herzen“ und Freude beim Spielen hatte. „Er machte Sachen mit der Elektrogitarre wie sonst niemand“, sagte Lenny Kravitz laut People.com. „Er ist ein Pionier, und seine Musik ist einfach unglaublich“, schrieb Kravitz auf Instagram. Auch Branchengrößen wie Aerosmith, Ozzy Osbourne, Nickelback und Duran Duran zollten ihm Tribut.

Er sei sprachlos und ihm zerreiße es das Herz, schrieb Sammy Hagar, der in den 1980ern und 1990ern Sänger der Band war. Rocker David Lee Roth, der sich 1985 von der Band getrennt hatte, aber 2007 zu Van Halen zurückkehrte, postete auf Twitter ein Foto von sich und Eddie und beschrieb die gemeinsame Zeit als „langen, großartigen Trip“.