Polens Regierungschef muss in Quarantäne

Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki muss sich nach einem Kontakt mit einem CoV-Infizierten in Quarantäne begeben. „Die Regierung arbeitet normal weiter, ich bin in ständigem Kontakt mit allen Mitarbeitern und allen Diensten“, schrieb Morawiecki heute auf Facebook. Er appellierte an die Bürgerinnen und Bürger, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.

Polen hatte in der vergangenen Woche steigende Zahlen von Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet. Der Rekordwerte lag am Samstag bei 5.300 registrierten Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Seit dem Wochenende hat die Regierung das ganze Land zur „gelben Zone“ mit erhöhtem Infektionsgeschehen erklärt. Eine generelle Maskenpflicht in der Öffentlichkeit wurde wieder eingeführt, Feiern sind auf 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.