Niederlande stehen vor neuen Einschränkungen

Die Niederlande stehen vor einer neuen Runde von Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Eine Pressekonferenz von Ministerpräsident Mark Rutte und Gesundheitsminister Hugo de Jonge ist für heute Abend angesetzt. Der staatliche Sender NOS berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, dass es zu Cafe- und Restaurantschließungen kommen soll, auch der Alkoholverkauf am Abend soll verboten werden.

Menschen ab 18 Jahren dürften bis auf Weiteres keine Mannschaftssportarten mehr ausüben. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel solle auf notwendige Fahrten beschränkt werden. Private Einladungen würden auf drei Personen pro Haushalt begrenzt. Die Vorgaben sollen zunächst für zwei Wochen gelten, wie der Sender berichtete. Gestern hatten die Behörden den Rekordwert von fast 7.000 neuen positiven Tests bekanntgegeben.

Frankreich rechnet mit strengeren Regeln

Auch Frankreich erwartet mit Blick auf ein TV-Interview mit Präsident Emmanuel Macron strengere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. „Alles ist vorstellbar. (…) Nichts wird ausgeschlossen“, sagte die beigeordnete Ministerin im Innenministerium, Marlene Schiappa, auf die Frage nach einer möglichen abendlichen Ausgangssperre dem Sender LCI. Es gebe viele Menschen, die sich an die aktuellen Maßnahmen hielten, aber das reiche nicht.

Es lägen daher durchaus andere Maßnahmen auf dem Tisch, die regional in Betracht kämen, sagte Schiappa. Macron will sich morgen in einem Interview im französischen Fernsehen äußern. Die Lage im Land verschlechtert sich seit Wochen. Frankreich mit seinen rund 67 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern hatte am Samstag annähernd 27.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet – ein Rekord. In zahlreichen französischen Metropolen, darunter Paris und Lyon, gilt die höchste Warnstufe. Bars sind geschlossen, in Restaurants gelten strengere Hygienemaßnahmen.