Finanzminister Gernot Blümel zu Gast im Studio

Finanzminister Gernot Blümel hat heute im Parlament das neue Budget der Bundesregierung vorgestellt. Und es klafft – coronabedingt – zwischen Einnahmen und Ausgaben ein Loch von 21 Milliarden Euro. Arbeitsmarktexperten kritisieren, dass vor allem für die große Anzahl an neuen Arbeitslosen und die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu wenig Geld vorgesehen ist. Blümel ist heute zu Gast im Studio.

Mammutverfahren auf der Zielgeraden

Nach 166 Verhandlungstagen kommt das BUWOG-Verfahren rund um die Privatisierung der rund 60.000 Bundeswohnungen nun zu einem Ende. Gestern hat die Staatsanwaltschaft ihr Schlussplädoyer gehalten, heute sind die Verteidiger an der Reihe. Der Anwalt des Ex-Finanzministers Grasser fordert einen Freispruch. Doch selbst mit einem Urteil dürfte die Causa BUWOG noch lange nicht erledigt sein.

Schnellere Test

Circa 20.000 Coronaviurs-Tests werden derzeit täglich durchgeführt. Doch die Wartezeit auf ein Ergebnis ist immer noch zu lange. Abhilfe sollen nun die sogenannten Schnelltests schaffen. Diese sind aber nicht überall sinnvoll einsetzbar, wie eine noch andauernde Evaluierung der Stadt Wien zeigt.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild