Belgische Außenministerin positiv getestet

Die belgische Außenministerin Sophie Wilmes hat sich mit dem Coronavirus infiziert. „Das Ergebnis meines Covid-Tests ist positiv“, gab die französischsprachige liberale Politikerin gestern via Twitter bekannt. Die Infektion sei möglicherweise im Familienkreis erfolgt, so Wilmes. Die belgische Außenministerin hatte am vergangenen Montag ebenso wie ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg am EU-Außenministerrat in Luxemburg teilgenommen.

Schallenberg war am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Seine Sprecherin äußerte den Verdacht, dass sich der Außenminister beim Rat für Auswärtige Angelegenheiten in Luxemburg infiziert haben könnte.

Borrell in Quarantäne

Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell begab sich in Heimquarantäne. „Als Vorsichtsmaßnahme und gemäß den Regeln bleibe ich bis Montag in Selbstisolation, dann sind es sieben Tage seitdem ich die Minister getroffen habe und ich werde einen weiteren Test machen“, so Borrell auf Twitter. „Ich wünsche meinen Kollegen rasche Genesung“, schrieb der EU-Außenbeauftragte, der Wilmes und Schallenberg in Brüssel getroffen hatte. Für Borrell ist es bereits die zweite Selbstisolation innerhalb weniger Tage. Der EU-Außenbeauftragte hatte sich am Tag nach dem Außenministertreffen schon in Heimquarantäne begeben, nachdem ein Delegationsmitglied einer Reise nach Äthiopien in der Vorwoche positiv getestet worden war.

Deutscher Bundespräsident Steinmeier negativ

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde unterdessen negativ getestet. „Das erste Testergebnis ist negativ“, sagte eine Sprecherin in Berlin. Steinmeier bleibe aber in Quarantäne. Er hatte sich in Isolation begeben, weil sich einer seiner Personenschützer mit dem Virus infiziert hatte.