Wieder Tausende gegen Lukaschenko auf der Straße

Tausende Menschen sind in Weißrussland bei neuen Protesten gegen Staatschef Alexander Lukaschenko auf die Straße gegangen. Sie zogen heute durch die Hauptstadt Minsk und andere Städte des Landes – trotz neuer Gewaltandrohungen der Behörden. Dabei gab es erneut Festnahmen.

Demonstration in weißrussicher Hauptstadt Minsk
Reuters

Das Menschenrechtszentrum Wesna listete am frühen Nachmittag die Namen von etwa zehn Festgenommenen auf. Beobachter in Minsk schätzten die Zahl der Teilnehmer zu Beginn der Demonstrationen auf mehr als 15.000. Vor allem in der Hauptstadt war ein großes Aufgebot an Sicherheitskräften im Einsatz.

Es ist das mittlerweile zehnte Protestwochenende in Folge. Die Aktionen an den Sonntagen haben besonders großen Zulauf. Die Sicherheitskräfte hatten zuletzt ihre Gangart gegen Demonstranten verschärft. Das Innenministerium drohte offen mit dem Einsatz von Schusswaffen und scharfer Munition. Die Opposition ruft stets zu friedlichen Protesten auf und verurteilt Gewalt.