Ausschreitungen bei Protesten in Prag

Mehr als 2.000 Fußball- und Eishockeyfans haben in Prag gegen die CoV-Einschränkungen im Sport protestiert. Dabei sei die maximal erlaubte Teilnehmerzahl bei Demonstrationen von 500 Menschen überschritten worden, teilte die Polizei gestern mit. Die Veranstalter beendeten die Versammlung im Stadtzentrum nach rund einer Stunde.

Mehr als ein Dutzend Festnahmen

Anschließend kam es zu Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Hooligans und den Sicherheitskräften – fast 20 Polizisten wurden verletzt. Rauchbomben und Feuerwerkskörper wurden gezündet. Bei Personenkontrollen wurden nach Angaben der Polizei unter anderem Schlagstöcke und Schusswaffen sichergestellt. Rund 50 Menschen seien festgenommen worden.

Demonstration gegen Coronavirus-Maßnahmen in tschechischer Hauptstadt Prag
Reuters/David W Cerny

Unterdessen rief Ministerpräsident Andrej Babis die Menschen erneut dazu auf, wenn möglich zu Hause zu bleiben. Die Regierung hatte ab dem 12. Oktober für zunächst zwei Wochen alle Sportveranstaltungen untersagt. Der Fußballliga-Betrieb wurde daraufhin unterbrochen. Ausnahmen gelten nur für internationale Wettkämpfe.

In Tschechien wurde wegen der Pandemie der Notstand ausgerufen. Die Zahl der Neuinfektionen stieg zuletzt stark an. Gestern kamen 8.713 neue Fälle hinzu, wie die Behörden gestern bekanntgaben. Die Gesamtzahl der jemals Infizierten stieg damit auf knapp 169.000. Mehr als 1.350 Menschen starben seit Beginn der Pandemie in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.