Trump darf weiteren Golfplatz in Schottland bauen

US-Präsident Donald Trump darf einen weiteren Golfplatz in Schottland bauen. Das haben die Behörden dort trotz Einwänden von Naturschützern entschieden, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete. Der 18-Loch-Golfplatz wird nach Trumps Mutter Mary Anne MacLeod benannt, die von einer schottischen Insel stammt. Er entsteht auf einem Anwesen des US-Präsidenten in Balmedie nahe Aberdeen, auf dem es bereits einen Golfplatz gibt.

Immer wieder gab es um das Resort an der Nordsee-Küste Ärger. Kritikerinnen und Kritiker sorgten sich etwa um die Dünen dort und um den Verlust von öffentlich zugänglichem Grund. Trump hatte sich auch mit der schottischen Regionalregierung angelegt, um einen Windpark nahe dem Resort zu verhindern. Er war der Meinung, die Windräder verschandelten die Aussicht von seinem Golfresort aus. Er verlor den Rechtsstreit.