Slowenien verhängt Notstand

Wegen der rasch steigenden Anzahl von Infektionen mit dem Coronavirus hat Slowenien heute erneut einen 30-tägigen Pandemienotstand ausgerufen. Das berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA. Unmittelbare Konsequenzen hat dieser Schritt vorerst nicht. Er bildet aber die Grundlage dafür, dass die Behörden auch lokal abgestufte neue Maßnahmen und Einschränkungen anordnen können.

Ein erster coronavirusbedingter Notstand war in dem EU-Land mit seinen rund zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern vom 12. März bis Ende Mai verhängt worden. Bereits seit Freitag gilt ein Teil-Lockdown. In neun von zwölf Regionen dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner ihre jeweilige Region nicht verlassen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, etwa Fahrten zum Arbeitsplatz. Außerdem trat heute ein Plan in Kraft, dass Schülerinnen und Schüler ab der 6. Schulstufe nur noch im Fernunterricht unterrichtet werden.

In Slowenien haben sich seit Beginn der Pandemie im März nach offiziellen Angaben 13.151 Menschen mit dem Virus SARS-CoV-2 angesteckt, das die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann. 187 von ihnen starben an den Folgen einer Erkrankung.