Tag der Verschärfungen

Die Regierung verschärft im Kampf gegen die steigenden Corona-Infektionszahlen die Maßnahmen. Indoor dürfen sich nur mehr sechs Personen treffen. Aber wie sinnvoll sind die Maßnahmen? Und reichen Sie? Dazu und zu seinem Vorschlag, weniger Kontaktpersonen zu testen, um die Corona-Zahlen nach unten zu bringen, ist Gerry Foitik, Rettungskommandant vom Roten Kreuz im Studio.

Brüssel sperrt zu

12.000 Neuinfektionen verzeichnet Belgien heute. Um die Corona-Infektionen wieder unter Kontrolle zu bringen, wird über Belgien eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Zusätzlich darf ab 20.00 Uhr kein Alkohol mehr verkauft werden, und Lokale und Restaurants müssen für mindestens vier Wochen schließen.

Wer mit wem?

Nach der Wien-Wahl ist die SPÖ mit Bürgermeister Michael Ludwig in einer angenehmen Rolle. Zwischen drei Koalitionspartnern können die Sozialdemokraten wählen. Ob die SPÖ nun mit der ÖVP, den Grünen oder NEOS Koalitionsgespräche starten wird, ist noch unklar. Heute ist NEOS zu einem ersten Kennenlernen im Rathaus geladen.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.40 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild