Großdemo in Budapest für autonome Theater-Uni

Rund 10.000 Menschen sind heute durch die ungarische Hauptstadt gezogen, um für die Autonomie der Budapester Theater- und Film-Universität (SZFE) zu demonstrieren. Die Teilnehmer des Protests marschierten weitgehend schweigend, berichtete das Nachrichtenportal Merce.hu. Sie trugen Transparente mit Aufschriften wie „Die Kunst ist frei“ und „Es reicht!“.

Demonstration in Budapest
APA/AFP/Attila Kisbenedek

Der Zug endete mit einem Programm vor dem Gebäude der Theater-Uni, das die Studierenden seit fast zwei Monaten besetzen. Am 1. September hatte die rechtsnationale Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban der wichtigsten Ausbildungsstätte für Theaterleute und Filmemacher in Ungarn die Autonomie entzogen. Ein von der Regierung eingesetztes Kuratorium hatte damals praktisch alle Leitungsfunktionen übernommen und den gewählten Senat entmachtet.

Die Studierenden und Lehrkräfte kämpfen seitdem mit der Besetzung und mit Protestaktionen für die Abschaffung des Kuratoriums und die Wiederherstellung der Universitätsautonomie. Die Regierung zeigt allerdings keine Zeichen des Einlenkens.