Polizei: Brandsätze gegen Robert-Koch-Institut geworfen

Unbekannte haben nach Angaben der Polizei ein Gebäude des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin attackiert. Gegen die Fassade seien in der Nacht auf heute Brandsätze geworfen worden, teilten die Ermittler heute mit. Es sei niemand verletzt worden.

Gegen 2.40 Uhr hätten Sicherheitsmitarbeiter mehrere Personen entdeckt, die Flaschen geworfen hätten. „Dabei soll auch eine Fensterscheibe zu Bruch gegangen sein. Die Flammen konnte der Mitarbeiter löschen“, hieß es im Polizeibericht. Die Verdächtigen seien unerkannt entkommen. „Da eine politische Motivation bei der versuchten Brandstiftung geprüft wird, hat der polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen“, teilte die Polizei mit.

Das RKI ist eine Gesundheitsbehörde, die auch für Infektionskrankheiten wie etwa Covid-19 zuständig ist. Angegriffen wurde laut Polizei ein Institutsgebäude im südlichen Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg. Das Hauptgebäude liegt im Nordwesten der Hauptstadt. Das RKI war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.