Ersatzfestival in Cannes hat begonnen

Roter Teppich, Blitzlichter, aber keine Stars: Gestern hat eine symbolische Ersatzveranstaltung für das berühmte Filmfestival im südfranzösischen Cannes begonnen. „Wir haben uns gesagt, wir können Cannes dieses Jahr nicht ausfallen lassen“, sagte der Verantwortliche Thierry Fremaux bei der Eröffnung. Das Festival soll unter strikten Hygienemaßnahmen in kleinem Rahmen bis morgen stattfinden.

Cannes Film Festival 2020
Reuters/Eric Gaillard

„Unsere Anwesenheit hier ist eine Verantwortung, es macht Spaß, weil es Kultur ist, und es ist auch eine freundliche und liebevolle Demonstration“, sagte der Präsident des Festivals, Pierre Lescure. Alle notwendigen gesundheitlichen Vorkehrungen seien getroffen worden, fügte er hinzu.

Bei der Veranstaltung werden insgesamt vier Kurzfilme – zwei französische Filme und zwei Produktionen aus dem Ausland – gezeigt. Am Ende wird die Goldene Palme als Preis für den besten Film verliehen. Die Zuschauer müssen Abstand voneinander halten und eine Maske tragen. Das eigentliche Filmfestival von Cannes war im Mai aufgrund der Pandemie ausgefallen. Dafür wurden im Juni 56 Filme virtuell vorgestellt.