Lockdown für mehrere griechische Städte

Im Kampf gegen das Coronavirus hat die griechische Regierung einen Lockdown für die Städte Thessaloniki, Larisa und Rodopi in Mittel- und Nordgriechenland angeordnet. Wie bereits beim Ausbruch der Pandemie im Frühjahr müsse Griechenland härter und schneller Maßnahmen ergreifen als andere Länder, um das Schlimmste zu verhindern und den Druck auf das Gesundheitssystem zu mindern, sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis heute in Athen.

Die Maßnahmen ähneln jenen in Deutschland. So sollen beispielsweise Kinder weiterhin in dei Schule gehen, aber Versammlungen sind verboten, und Restaurants müssen geschlossen bleiben.

Griechenland war im Vergleich zu anderen europäischen Ländern bisher verhältnismäßig schwach vom Coronavirus betroffen, doch in den vergangenen Wochen schnellten die Zahlen in die Höhe. Erstmals wurden diese Woche in Griechenland binnen 24 Stunden mehr als 1.500 neue Coronavirus-Fälle verzeichnet. Das Land mit seinen rund elf Millionen Einwohnern zählt seit Ausbruch der Pandemie gut 34.000 Infektionsfälle und 603 Tote.

Auch Bulgarien verschärft Regeln

Auch Bulgarien schränkt wegen stark gestiegener Neuansteckungen heute vorerst für zwei Wochen das öffentliche Leben ein. Gymnasien und Universitäten müssen nun zum Fernunterricht übergehen. Sportevents dürfen nur noch ohne Publikum organisiert werden. In Nachtlokalen wie etwa Diskotheken und Bars müssen die Innenräume geschlossen bleiben.

In dem EU-Land mit einer Bevölkerung von 6,9 Millionen Menschen wurde heute mit 2.760 Coronavirus-Neuinfektionen ein Höchststand registriert. Mit dem Coronavirus sind aktuell 25.105 Menschen infiziert. Vor einer Woche waren es noch 14.689 gewesen.