Village People: Trump soll „Y.M.C.A.“ nicht spielen

Im Wahlkampf hat US-Präsident Donald Trump seine Kundgebungen mit einem Tanz zum Lied „Y.M.C.A.“ der Band Village People beendet. Seine Bewegungen sorgten in Sozialen Netzwerken – insbesondere auf TikTok – für zahlreiche Nachahmer und Nachahmerinnen. In einem Interview mit der BBC sagte Victor Willis, Sänger der Village People, dass man darum gebeten habe, „Y.M.C.A.“ bei Trump-Veranstaltungen nicht mehr zu verwenden.

Trump hat immer wieder Probleme mit seinen Wahlkampfliedern. Im Juni drohten die Rolling Stones damit, den Präsidenten zu klagen, sollte er weiterhin seine Wahlkampfveranstaltungen mit ihrem Hit „You Can’t Always Get What You Want“ beenden. Auch Künstler wie Neil Young, Phil Collins und Rihanna wehren sich dagegen, dass Trump ihre Musik zu Wahlkampfzwecken einsetzt.

Willis: „Habe Trump nie unterstützt“

Willis, der als Polizist der Band bekannt ist, sagte, dass dem Team von Trump gesetzlich erlaubt sei, die Musik bei den Kundgebungen zu spielen. Aber: „Ich unterstütze Trump nicht, ich habe Trump nie unterstützt und die Village People auch nicht“, sagte Willis.

Auf die Frage, was er von Trumps Tanz halte, antwortete Willis: „Donald Trump tut, was Donald Trump tut. Ich habe noch nie gesehen, dass er tatsächlich die Hände in die Höhe nimmt und ‚Y.M.C.A.‘ macht. Er hat das in M-A-G-A (Make America Great Again, Anm.) oder so umgewandelt.“

Sollte seine Band im Falle einer Wiederwahl Trumps gefragt werden, ob man bei dessen Amtseinführung auftrete, werde man ablehnen. „Ich bezweifle es. Wissen Sie, wir wollen nicht Teil von Politik sein“, sagte der Sänger weiter.