Österreich vor dem Lockdown

Die Regierung verkündet morgen wohl deutlich strengere Regeln im Kampf gegen das Coronavirus. Ein Verordnungsentwurf liegt vor, demnach soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben, Restaurants und Hotels werden geschlossen, ebenso Fitnesscenter und Theater. In der ZIB2 analysiert IHS-Chef Martin Kocher die wirtschaftlichen Folgen eines neuerlichen Lockdowns, die Psychologin Petra Erasin die psychischen und sozialen Folgen.

Streik der Frauen

Als Frauenstreik bezeichnet sich die Protestbewegung in Polen. Auch heute gehen wieder Zehntausende Menschen in Warschau auf die Straße, um gegen das Abtreibungsverbot zu demonstrieren.

„You’re fired“

Mit diesem Satz wurde Donald Trump berühmt. Er stammt aus seiner Casting-Show. Aber auch seine Personalpolitik als amerikanischer Präsident war und ist erratisch. Ein Überblick über das Kommen und Gehen im Weißen Haus in den vergangenen knapp vier Jahren.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild