Kurioser Unfall: Rotterdamer U-Bahn von „Walflosse“ gerettet

Ein spektakulärer U-Bahn-Unfall mit gutem Ausgang hat sich gestern im niederländischen Rotterdam ereignet: Eine U-Bahn durchbrach aus bisher ungeklärten Gründen eine Absperrung, drohte daraufhin zehn Meter in den Abgrund zu stürzen, wurde aber von einer Walflossensskulptur aufgefangen. Zusätzlicher Clou: Das Kunstwerk trägt den Namen „Saved By a Whale’s Tail“ („Von einer Walflosse gerettet“).

Verunglückter Metrozug
APA/AFP/Robin Utrecht

Laut dem Künstler Maarten Struijs ist der Ausgang ein Glücksfall: „Es gibt zwei Flossen. Hätte die U-Bahn die andere getroffen, wäre sie wohl abgestürzt. Ja, es wirkt poetisch, aber dass die U-Bahn aufgefangen wurde, ist in Wahrheit ein Glücksfall“, so Struijs laut der niederländischen Zeitung „De Stentor“.

Der Fahrer konnte sich laut dem Bericht aus dem schwer beschädigten Waggon retten. Er stehe unter Schock, sei aber unverletzt. Warum es zu dem Unfall kam, ist ungeklärt. Passagiere sollen sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in der U-Bahn befunden haben.