Anschlag in Wien: Der Tag danach

Vier Todesopfer, 22 Verletzte und 14 vorläufige Festnahmen. Das ist die traurige Bilanz des Terroranschlags in Wien. Der getötete Attentäter, ein 20-Jähriger mit österreichisch-nordmazedonischer Doppelstaatsbürgerschaft war bereits polizeibekannt und bis vor Kurzem in einem Deradikalisierungsprogramm. Wir rekonstruieren den gestrigen Abend und schalten live ins Innenministerium zu Innenminister Karl Nehammer.

Neue Welle?

Schon wieder ein islamistischer Anschlag in Europa, dieses Mal in Österreich. Auch in anderen Staaten in der EU gab es in den letzten Wochen Terroranschläge. Droht eine neue Terrorismuswelle in Europa? Wir schalten nach London zum Terrorismusexperten Peter Neumann.

Die Helden des Abends

Zwei Männer mit türkischem Hintergrund haben gestern einen angeschossenen Polizisten gerettet, ein Hotelbetreiber hat Dutzende geflüchtete Passanten aufgenommen und gratis übernachten lassen. Peter Babutzky mit einer Reportage über die Helden des gestrigen Abends.

Die lange Wahlnacht

Die Menschen in den USA wählen heute Nacht ihren neuen Präsidenten. Es ist aber noch völlig unklar, ob es, wegen der zahlreichen Briefwahlstimmen, die großteils später ausgezählt werden, heute überhaupt ein Ergebnis geben wird. Und unklar ist auch, ob Donald Trump bei einer möglichen Niederlage das Ergebnis anerkennen würde. Wir schalten nach Washington zu unserer Korrespondentin Hannelore Veith, zur Umfrageexpertin Laura Bronner, zum republikanischen Berater Peter Rough und zum Politikwissenschaftler Michael Werz.

ZIB2 mit Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild