Neuer Leiter für Locarno-Filmfestival

Giona A. Nazzaro wird ab 1. Jänner 2021 neuer künstlerischer Leiter des Filmfestivals Locarno. Das teilte Festivalpräsident Marco Solari am Donnerstag mit. Die bisherige Chefin Lili Hinstin hatte im September die Leitung überraschend zurückgelegt, deren Stellvertreterin Nadia Dresti übernahm daraufhin interimistisch.

Giona A. Nazzaro
picturedesk.com/Keystone/Davide Agosta

Der 1965 in Zürich geborene Nazzaro war in der Vergangenheit für zahlreiche Filmfestivals im In- und Ausland tätig. So ist er etwa seit 2016 Leiter der Kritikerwoche des Internationalen Filmfestivals Venedig und gehört zur Auswahlkommission des Internationalen Filmfestivals Rotterdam (IFFR). Von 2010 bis 2020 war er außerdem Programmgestalter und Kurator für das Festival Visions du Reel in Nyon.

Mit dem Filmfestival Locarno hat Giona A. Nazzaro laut Solari „eine sehr lange und enge Beziehung“: Er arbeitete dort von 2009 bis 2019 als Moderator.