Bericht: „Fortnite“ womöglich bald wieder auf iPhones

Das Videospiel „Fortnite“ des Entwicklers Epic Games könnte einem BBC-Bericht zufolge bald auch wieder auf iPhones verfügbar sein. Der US-Konzern Nvidia habe eine Version seines „Geforce Now“-Cloud-Systems entwickelt, über das „Fortnite“ künftig auch auf Apples Safari-Browser abspielbar sein soll.

Seit August ist „Fortnite“ für iPhone-Nutzer nicht mehr im App-Store verfügbar. Hintergrund ist laut BBC ein Streit über die Profitverteilung: Epic Games habe mit einem technischen Trick im Zuge eines Updates die Provision an Apple umgehen wollen. Apple verlangt 30 Prozent des Umsatzes, den App-Hersteller auf den Plattformen des Unternehmens erzielen.

Derzeit kann „Fortnite“ bereits auf Apple-MacBooks über das Cloud-System von Nvidia gespielt werden. Dem BBC-Bericht zufolge könnte Nvidia „Fortnite“ aber noch vor Beginn der Winterferien auf seiner Plattform anbieten – und somit das Spiel auch iPhone-Besitzern zugänglich machen.