Trump wiederholt: „Ich habe die Wahl gewonnen“

US-Präsident Donald Trump sieht sich weiter als Sieger und wiederholte am Abend irreführende und unbelegte Behauptungen. Der gesamte Tweet war in Großbuchstaben abgefasst – einer von Trumps Wegen, Ärger oder Wut zu zeigen: „Die Wahlbeobachter wurden nicht zur Auszählung zugelassen. Ich habe die Wahl gewonnen, bekam 71.000.000 legale Stimmen.“ „Schlimme Dinge“ seien passiert, „die unsere Wahlbeobachter nicht sehen durften“. Twitter verpasste dem Tweet umgehend einen Warnhinweis.

Trump will einen Sieg seines demokratischen Herausforderers Joe Biden bei der Wahl in den USA nicht anerkennen. „Die einfache Tatsache ist, dass diese Wahl noch lange nicht vorbei ist“, so Trump. Zuvor hatten US-Medien Biden übereinstimmend als Sieger der Präsidentenwahl ausgerufen. Von der Nachricht hatte Trump auf seinem Golfplatz in Virginia erfahren.

US-Präsident Donald Trump auf dem Weg ins Weiße Haus
Reuters/Carlos Barria
Trump nachdem er die Information bereits erhalten hatte

Vor der Einfahrt zu dem Golfclub hatten sich laut Reportern Dutzende Unterstützer sowohl Bidens als auch Trumps eingefunden. Auf Schilden von Trump-Gegnern sei etwa gestanden: „Du bist gefeuert“ und „Pack deinen Scheiß und geh“. Fahrzeuge mit Trump-Flaggen seien umhergefahren und hätten gehupt. Aus einem der Fahrzeuge habe jemand per Lautsprecher gerufen: „Die Medien lügen über alles.“