Bergkarabach: Unklarheit über Eroberung der Stadt Schuschi

Im umkämpften Bergkarabach hat Aserbaidschan nach Angaben von Präsident Ilham Aliyev die strategisch wichtige Stadt Schuschi eingenommen. „Mit einem großen Gefühl des Stolzes teile ich mit, dass die Stadt Schuschi von der armenischen Okkupation befreit ist“, sagte Aliyev heute. Schuschi gilt als Schlüsselstadt. Aus Armenien gab es zunächst keine Bestätigung für den Verlust der Stadt.

Die Behörden in Bergkarabach hatten selbst mitgeteilt, dass der Verlust von Schuschi (aserbaidschanisch: Susa) letztlich auch eine Niederlage im Kampf um die ganze Region bedeute. „Schuschi gehört uns! Karabach gehört uns!“, sagte Präsident Aliyev Medien in Baku zufolge in einer Rede.

Explosionen in der Stadt Suschi, nahe Stepanakert
AP

„In Schuschi gehen die Kämpfe weiter. Warten Sie und glauben Sie an unsere Streitkräfte“, teilte der Sprecher des armenischen Verteidigungsministeriums, Arzrun Owannissijan, in Jerewan mit. Bergkarabach hatte zuvor von intensiven Kämpfen berichtet.

Schuschi liegt etwa zehn Kilometer von Stepanakert, der Hauptstadt von Bergkarabach, entfernt. Aliyev kündigte an, bis zum Ende zu gehen. Er hatte bereits gestern von größeren Gebietsgewinnen berichtet.