Deutlicher Anstieg der Sterbefälle seit Mitte Oktober

Der Oktober hat einen deutlichen Anstieg der Todesfälle gebracht. Seit Ausbruch der Coronavirus-Krise veröffentlicht die Statistik Austria wöchentlich, wie viele Menschen in Österreich sterben.

In der Woche ab 19. Oktober waren es 1.762 Personen, in der Woche danach 1.872 – ein Viertel mehr als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Angaben über die Todesursachen gibt es noch nicht. Allerdings stieg auch die Zahl der mit einer CoV-Infektion Verstorbenen zuletzt stark.

Die von den Standesämtern an die Statistik Austria übermittelten Daten zeigen einen deutlichen Anstieg der Todesfälle seit 19. Oktober (also in den Kalenderwochen 43 und 44) – und zwar bei den über 65-Jährigen. In dieser Altersgruppe starben in der Woche vor dem Nationalfeiertag 1.522 Menschen, in der Woche danach 1.640.

Zum Vergleich: im Vorjahr waren es jeweils etwa 1.300. Bei den Jüngeren lag die Zahl der Sterbefälle mit zuletzt 232 dagegen nur unwesentlich über dem Vorjahr (218).

Noch keine Info zu Todesursachen

Noch keine Informationen hat die Statistik Austria über die Todesursachen. Bekannt ist allerdings, dass seit Mitte Oktober auch die Zahl der mit einer CoV-Infektion Verstorbenen stark stieg.

In der Woche ab 19. Oktober waren es laut den Zahlen der AGES 90 Verstorbene, in der Woche darauf 166 und in der Woche ab 2. November waren es 228. Die Gesamtzahl aller Todesfälle in Österreich hat die Statistik Austria für diese letzte Woche noch nicht veröffentlicht.