Ludwig und Wiederkehr stellen erste Inhalte vor

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und NEOS-Wien-Chef Christoph Wiederkehr werden heute Vormittag erste Schwerpunkte der künftigen Rathauskoalition präsentieren. Die beiden Parteien schlossen gestern ihre fast dreiwöchigen Verhandlungen erfolgreich ab. Damit steht die erste SPÖ-NEOS-Landesregierung Österreichs vor ihrem Amtsantritt.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Rätseln über Ressortverteilung

Mit der Einigung ist auch das Ende der zehnjährigen rot-grünen Zusammenarbeit besiegelt – auch wenn der Regierungspakt noch von den Gremien der beiden Parteien abgesegnet werden muss. Das soll bis morgen Nachmittag erledigt sein und gilt als Formsache. Danach soll der Öffentlichkeit das inhaltliche Programm der künftigen Stadtregierung in Details ausführlich vorgestellt werden.

Ob es bereits Informationen darüber gibt, wer welches Stadtratsressort übernehmen wird, ist fraglich. Zuletzt war jedenfalls wiederholt gemunkelt worden, dass Wiederkehr die Bildungsagenden verantworten und einen der beiden Vizebürgermeisterposten übernehmen könnte. Angelobt wird die künftige Wiener Stadtregierung jedenfalls am 24. November bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats.