US-Bundesstaaten verschärfen Maßnahmen wieder

Kalifornien führt wegen steigender Coronavirus-Zahlen wieder härtere Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie ein. Der Staat müsse die Notbremse ziehen, sagte Gouverneur Gavin Newsom gestern. Vergangene Woche hatte der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA die Schwelle von einer Million bekannten Infektionen überschritten. In Kalifornien leben 40 Millionen Menschen. Für gut 94 Prozent der Bevölkerung gelten nun wieder strikte Auflagen.

Bars und Fitnesseinrichtungen müssen schließen, Restaurants können nur im Freien servieren oder außer Haus verkaufen. Schulen dürfen nur Onlineunterricht geben. Der Staat an der Westküste hatte sehr früh Beschränkungen erlassen, diese in den vergangenen Monaten aber langsam gelockert. Weiterhin gilt, dass man in der Öffentlichkeit eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen muss.

Auch die US-Bundesstaaten Michigan und Washington verschärfen die Regeln wieder. Ab Mittwoch müssen Universitäten, Restaurants und Veranstaltungsorte in Michigan schließen, sagte Gouverneurin Gretchen Whitmer. In Washington werden Versammlungen in geschlossenen Räumen verboten und Treffen im Freien auf fünf Personen beschränkt sowie Restaurants und Fitnessstudios geschlossen, kündigte Jay Inslee, Gouverneur des US-Bundesstaates an.