Zwei Personen in der U-Bahn-Passage Karlsplatz in Wien
ORF.at/Christian Öser
Nicht alles wie immer

Tag eins im harten Lockdown

Österreich hat seine Gehsteige hochgeklappt, denn seit Mitternacht gilt der harte Lockdown. Ein Großteil der Geschäfte ist geschlossen, viele Menschen sind im Homeoffice, in der Früh waren deutlich weniger Kinder unterwegs als sonst. Gerade in den Städten bot sich am Dienstag ein ganz anderes Bild als tags zuvor. Doch ganz so still wie im Frühjahr während des ersten Lockdowns ist es dieses Mal nicht.

Der Kontrast zu den besonders geschäftigen letzten beiden Einkaufstagen vor dem Lockdown war am Dienstag vor allem in Wien durchaus zu sehen. Die herbstlichen Sonnenstrahlen lockten ein paar Menschen auf die Straßen – wobei die meisten zu ihrem Arbeitsplatz mussten. Der Autoverkehr war deshalb vor allem in Wien nur etwas geringer als an normalen Werktagen.

Ein Arbeiter auf der ansonsten leeren Kärntner Straße in Wien während des Lockdowns
ORF.at/Christian Öser
Die Weihnachtsbeleuchtung in Wien hängt schon, so etwa auf der Kärntnerstraße. Menschen waren nur wenige unterwegs.
Menschen auf der Wiener Mariahilfer Straße während des Lockdowns
ORF.at/Christian Öser
Trotz geschlossener Geschäfte nahmen einige Menschen die Gelegenheit wahr, auf der Mariahilfer Straße in Wien spazieren zu gehen

Fotostrecke mit 10 Bildern

Menschen auf dem Graben während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Ein paar Menschen waren auf dem Graben in Wien unterwegs, sie hielten artig Abstand
Verwaister Gastgarten während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Eigentlich hätten Schanigärten auch im Winter geöffnet sein dürfen, doch es gibt wegen des Lockdowns derzeit keine Bewirtung
Zwei Personen in der U-Bahn-Station Westbahnhof während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Der Westbahnhof in Wien ist ein wichtiger Umstiegsort für Tausende Menschen. Dienstagfrüh war davon wenig zu bemerken.
Zwei Personen in einer Garnitur der Linie U6 während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Die U-Bahnen fahren regelmäßig, doch es ist merkbar weniger los als sonst
Ein Radfahrer auf der Mariahilfer Straße während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Am Dienstag bot sich ein Bild auf der Wiener Mariahilferstraße wie sonst nur an Sonn- und Feiertagen
Geschlossenes Geschäft während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Die Rollbalken der Geschäfte bleiben bis 7. Dezember unten
Infoaushang an einem Geschäft während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Auch Friseure haben geschlossen
Menschen auf dem Stephansplatz während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Ein paar Menschen waren auf dem Stephansplatz unterwegs – der Christbaum wird trotzdem schon aufgestellt
Bauarbeiter während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Bauarbeiten finden weiterhin statt
Leerer Burgring während eines Lockdowns in Wien
ORF.at/Christian Öser
Der Burgring ohne Autos – ein ungewohntes Bild
Wenig Verkehr auf der Westautobahn (A1) bei Pöchlarn
ORF/Helmut Muttenthaler
Deutlich weniger Verkehr als an normalen Tagen auf der Westautobahn in Niederösterreich
Eine Person am Schlossbergplatz in Graz
APA/Erwin Scheriau
Der Grazer Schlossberg ist ein beliebtes Ausflugsziel, jetzt sind Lokale und andere Einrichtungen dort aber geschlossen
Leerer Platz vor einer Kirche in Hall/Tirol
ORF
Still präsentierte sich am Dienstag auch Hall in Tirol
Leere Herrengasse in Graz
APA/Erwin Scheriau
Die verwaiste Herrengasse in Graz
Eine Person auf einem ansonsten menschenleeren Platz vor der Festung Hohensalzburg
ORF.at/Georg Hummer
Auch die Uni Salzburg hat auf Onlinelehrveranstaltungen umgestellt, Studierende sieht man keine
Zwei Personen gehen entlang der Salzach spazieren
ORF.at/Georg Hummer
In Salzburg lud traumhaftes Herbstwetter zum Spazieren ein