Tarantino schreibt Roman über eigenen Film

Der Kultregisseur Quentin Tarantino hat einen Vertrag über zwei Buchprojekte mit dem Verlagshaus HarperCollins unterzeichnet, wie die Agentur AP berichtet.

Regisseur Quentin Tarantino
Reuters/Toby Melville

Dabei handelt es sich um eine Romanadaption von Tarantinos Film „Once Upon a Time in Hollywood“ und einen essayistischen Band über das Kino der 1970er Jahre mit dem Titel „Cinema Speculations“.

Beitrag zu literarischem Genre

Tarantino sagte in einem Statement: „Romanadaptionen von Filmen sind in den 1970er Jahren die ersten Bücher gewesen, die ich als Erwachsener gelesen habe.“ Der Regisseur bewundere das Genre bis heute und sei stolz, mit seinem Roman dazu beizutragen und „meine Protagonisten und ihre Welt weiter zu erkunden“.

Der Roman soll im Sommer 2021 erscheinen. Für das zweite Buchprojekt wurde noch kein Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben.