Starfriseur Udo Walz mit 76 Jahren gestorben

Der Prominentenfriseur Udo Walz ist tot. Walz starb gestern im Alter von 76 Jahren, wie sein Ehemann Carsten Thamm-Walz der „Bild“-Zeitung sagte. „Udo ist friedlich um zwölf Uhr eingeschlafen“, sagte Thamm-Walz dem Blatt. Ende September war laut der Zeitung bekanntgeworden, dass Walz, der an Diabetes litt, im Rollstuhl saß.

Udo Walz
APA/dpa/Britta Pedersen

Walz galt als einer der bekanntesten Friseure in Deutschland. Zu seinen Kundinnen zählte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU), er frisierte auch zahlreiche Filmstars wie Romy Schneider und Marlene Dietrich.

Walz stammte aus dem schwäbischen Waiblingen. 1968 öffnete er seinen ersten Salon in Berlin. 1974 vergrößerte sich der Unternehmer, später arbeitete er für Modedesigner wie Wolfgang Joop, Jil Sander und Jean Paul Gaultier. Walz spielte auch in Fernsehserien und Doku-Soaps mit, machte Werbung für ein Diätmittel, moderierte eine Talkshow und veröffentlichte Bücher. Er war seit 2008 mit seinem Lebensgefährten verheiratet.