Twitter will „@POTUS“ mit Amtsübernahme an Biden übergeben

Twitter wird den offiziellen Präsidenten-Account „@POTUS“ mit dem Tag der Amtseinführung an den künftigen Präsidenten Joe Biden übergeben – selbst wenn Amtsinhaber Donald Trump seine Wahlniederlage bis dahin noch immer nicht eingestanden haben sollte. Twitter bereite derzeit die Übergabe der amtlichen Twitter-Accounts des Weißen Hauses zum Tag der Amtseinführung Bidens am 20. Jänner 2021 vor, schrieb Twitter-Sprecher Nick Pacilio gestern in der Wochenzeitung „Politico“.

Mit dem Tag der Amtseinführung werden alle bisherigen Tweets über die offiziellen Accounts des Präsidenten, der First Lady („@FLOTUS“), des Vizepräsidenten („@VP“) und anderer im US-Nationalarchiv archiviert, wie es auch beim Amtswechsel von Barack Obama zu Trump der Fall war. Anschließend starten die Accounts wieder bei null.

Trump twittert meist über eigenen Account

Trump ist ein eifriger Nutzer des Kurzmitteilungsdienstes. Dabei bedient er sich jedoch weniger seines offiziellen Präsidenten- als vielmehr seines privaten Accounts „@realDonaldTrump“, dem 88 Millionen Menschen folgen. Der „@POTUS“-Account wird hauptsächlich genutzt, um Tweets von Trumps persönlichem Account sowie von der Pressestelle des Weißen Hauses weiterzuverbreiten.

Seit der Präsidentschaftswahl versah Twitter zahlreiche Beiträge des Präsidenten zu angeblichem Wahlbetrug mit Warnhinweisen. Biden nutzt den Kurzmitteilungsdienst deutlich zurückhaltender als Trump: Er verschickte bisher weniger als 7.000 Tweets, Trump dagegen 58.000.