Antony Blinken dürfte US-Außenminister werden

Der designierte US-Präsident Joe Biden dürfte seinen außenpolitischen Berater Antony Blinken (58) zum Außenminister machen. Biden wolle Blinken morgen ernennen, teilte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider in der Nacht auf heute mit. Ein Vertrauter Bidens sagte gegenüber Reuters, Blinken sei Bidens „wahrscheinlichste Wahl“ für das Amt. Offizielle Bestätigung gab es vorerst noch keine.

Der frühere Diplomat Blinken beriet den Demokraten während dessen Wahlkampfs gegen US-Präsident Donald Trump in außenpolitischen Fragen. Von 2013 bis 2015 war er stellvertretender Nationaler Sicherheitsberater unter dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama und von 2015 bis 2017 der Stellvertreter von Außenminister John Kerry. Mit Trumps Amtsantritt verließ Blinken den Staatsdienst.

Weitere Niederlage für Trump

Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump musste indes im Kampf gegen das Wahlergebnis eine weitere Niederlage einstecken. Im Bundesstaat Pennsylvania hätten Trumps Anwälte nur „bemühte rechtliche Argumente ohne Wert und spekulative Behauptungen“ ohne Beweise vorgelegt, so der Bundesrichter Matthew Brann in einer am Samstag (Ortszeit) veröffentlichten Begründung. In Georgia beantragte Trump indes eine weitere Neuauszählung der Stimmen.

Lesen Sie mehr …