Thessaloniki errichtet Zelte für Patienten

Infolge eines sprunghaften Anstiegs der Coronavirus-Fälle in der griechischen Stadt Thessaloniki haben Einsatzkräfte des Heeres gestern mit dem Aufbau von Zelten zur Patientenversorgung begonnen. Wie das Militär mitteilte, bieten die Zelte Platz für etwa 50 Krankenhausbetten. Bereits am Freitag wurden zwei Privatkliniken verpflichtet, Patienten und Patientinnen aufzunehmen. In der zweitgrößten Stadt Griechenlands hat sich das Coronavirus zuletzt stark ausgebreitet, viele Krankenhäuser sind bereits überfüllt.

Die Opposition wirft der konservativen Regierung vor, in den vergangenen Monaten nicht ausreichend neues Krankenhauspersonal eingestellt zu haben. Das Virus habe sich in Thessaloniki besonders nach einem religiösen Feiertag Ende Oktober ausgebreitet, sagte die Oppositionspolitikerin Fofi Gennimata.

Medienberichten zufolge wurden an diesem Feiertag die Coronavirus-Regeln vielfach nicht eingehalten. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat bereits eingeräumt, die zweite Welle der Pandemie unterschätzt zu haben.