Schweden: „Verschnaufpause vorbei“

Angesichts steigender Coronavirus-Infektionszahlen hat Schwedens Premier Stefan Löfven alle Bürger aufgerufen, im Kampf gegen die Pandemie zusammenzustehen und die Hygieneregeln zu beherzigen. Die „kleine Verschnaufpause“ im Sommer und Herbst sei vorbei, sagte der Regierungschef gestern in einer TV-Ansprache – seiner ersten derartigen Botschaft seit März. „Mehr Menschen stecken sich an. Mehr Intensivbetten werden für Schwerkranke mit Covid-19 benötigt. Mehr Menschen sterben.“

Er beklagte, dass sich zu viele Menschen nicht an die Empfehlungen zum Kampf gegen die Pandemie gehalten hätten. Das ändere sich aber nun. In dem Land mit seinen gut zehn Millionen Einwohnern wurden bisher rund 208.300 Ansteckungen erfasst sowie 6.400 Todesopfer im Zusammenhang mit der Krankheit. Im Vergleich zu seinen Nachbarländern hatte Schweden über die vergangenen Monate deutlich weniger Beschränkungen im Alltagsleben erlassen.