Scala plant Galaabend mit Starsängern

Die seit Ende Oktober geschlossene Mailänder Scala muss ihre traditionsreiche Eröffnungspremiere am 7. Dezember streichen, sie verzichtet jedoch nicht auf ein Event am Tag des Mailänder Schutzpatrons, des Heiligen Ambrosius.

Das Opernhaus plant unter der Führung von Intendant Dominique Meyer am 7. Dezember einen Galaabend mit Starsängern, der von der RAI und online übertragen wird. Wegen des Lockdowns in der Lombardei sind keine Zuschauer und Zuschauerinnen im Theater erlaubt.

Am Galaabend unter der Regie des Italieners Davide Livermore beteiligen sich Starsänger wie Juan Diego Florez, Lisette Oropesa, Vittorio Grigolo, Francesco Meli und Ildar Abrazakov, hieß es in Mailand. Das genaue Programm des Abends will Meyer diese Woche vorstellen.

Geplant war der Saisonstart am 7. Dezember ursprünglich mit der Aufführung von Gaetano Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor“ unter dem Dirigat von Musikdirektor Riccardo Chailly mit den Starsängern Florez und Oropesa in den Hauptrollen. Das Mailänder Theater musste den Beginn der neuen Saison vom 14. Dezember auf Februar verschieben.