Bericht: CIA fing Nordkoreas „Thronerben“ ab

Vor mehr als drei Jahren ist bekanntlich Kim Jong Nam, der ältere Bruder von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un, im Flughafen der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur mit einem Nervengift ermordet worden. Kim Jong Nam war lange als Nachfolger von Kim Jong Il gehandelt worden, fiel aber in Ungnade und lebte kurz vor seinem Tod in Macao. Er hatte sich öffentlich gegen das Regime geäußert und soll laut einem Bericht des „Wall Street Journals“ auch CIA-Informant gewesen sein. Es wird davon ausgegangen, dass der Mord auf das nordkoreanische Regime zurückzuführen ist.

Familie verschwand von der Bildfläche

Kurz nach Kim Jong Nams Ermordung verschwand auch dessen Familie von der Bildfläche. Daran pikant ist, dass Kim Jong Nams ältester Sohn Kim Han Sol (25) in der „rechtmäßigen Erbfolge“ des nordkoreanischen Führerkultes technisch an erster Stelle steht – noch vor dem Machthaber Kim Jong Un. Zudem wird davon ausgegangen, dass Kim Han Sol aufgrund der Tätigkeit seines Vaters über Informationen zu den Vorgängen in Nordkorea verfügt.

Lange war unklar, was mit Kim Jong Nams Familie geschehen war. Nun scheint ein „New Yorker“-Bericht der Autorin Suki Kim, die bereits ein Enthüllungsbuch über Nordkorea verfasst hat, neues Licht ins Dunkel zu bringen. Laut dem Artikel soll kurz nach dem Mord die Untergrundbewegung Free Joseon versucht haben, Kim Han Sol, seine Schwester und die Mutter über den Flughafen Taipeh in die Niederlande zu bringen.

Allerdings sei die Familie daran gehindert worden, das Flugzeug zu betreten. Der Kontrolleur habe nach dem Scan der Reisepässe gesagt, „Sie wissen, warum Sie nicht an Bord können.“ Stunden später seien sie von zwei Männern angesprochen worden, die sich als CIA-Agenten vorgestellt hätten. Sie sollen mit Kim Han Sol ein Flugzeug Richtung Niederlande bestiegen haben.

Allerdings scheiterten Versuche der Bewegung, Kim Han Sol in den Niederlanden mit Verbindungspersonen zusammenzubringen. Der 25-Jährige und seine Familie seien nicht wieder gesehen worden, heißt es in dem Bericht. Informanten würden davon ausgehen, dass sich die Familie in Gewahrsam der CIA befinde. Diese wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.