Dow Jones klettert erstmals über 30.000 Punkte

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hat gestern an der New Yorker Börse zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 30.000 Punkten überwunden. Gegen 17.25 Uhr kletterte das Aktienbarometer um 1,40 Prozent auf 30.006,42 Punkte nach oben.

Aussicht auf CoV-Impfung und Trumps Kooperation

Rückenwind erhielt das prestigeträchtige Aktienbarometer von weiteren Fortschritten bei vielversprechenden CoV-Impfstoffen und der Hoffnung auf deren baldige Einführung. Überdies scheint die Tatsache, dass sich der amtierende US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage eingestehen dürfte, ebenfalls zu beflügeln. Trump hatte die Behörden und seine Mitarbeiter angewiesen, beim Übergangsprozess zur neuen Regierung des Wahlsiegers Joe Biden zu kooperieren.

Auch durch Berichte über Yellen beflügelt

Positive Impulse lieferten zudem Medienberichte, wonach die ehemalige Notenbankchefin Janet Yellen als erste Frau die Führung des US-Finanzministeriums übernehmen soll. „Damit dürfte die Zusammenarbeit zwischen der US-Notenbank Fed und dem Finanzministerium kooperativ und geräuschlos verlaufen“, kommentierte ein Marktbeobachter.

Der von aktiven Händler mehr beachtete, breiter gefasste S&P-500 legte indes um 1,40 Prozent auf 3.627,71 Einheiten zu. Für den technologielastigen NASDAQ-100 ging es um 1,00 Prozent auf 11.999,15 Zähler hinauf.

Trump mit ungewöhnlichem Auftritt

US-Präsident Donald Trump würdigte mit einem bizarren Kurzauftritt den Dow-Jones-Rekord. Er bezeichnete den Wert von 30.000 Punkten als „heilige Zahl“. Trump machte deutlich, dass er das für ein Verdienst seiner Regierung halte. Es sei bereits der 48. Rekord in seiner Amtszeit, betonte er vor Journalisten im Weißen Haus. Der Auftritt war nach rund einer Minute vorbei. Fragen waren nicht zugelassen.