Deutschland verlängert Teil-Lockdown bis 20. Dezember

Zur Eindämmung der Pandemie werden in Deutschland private Zusammenkünfte mit Freunden, Verwandten und Bekannten auf maximal fünf Personen aus dem eigenen und einem weiteren Haushalt begrenzt. Kinder bis 14 Jahre fallen nicht unter die Regelung. Das teilte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern Abend nach ihren Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin mit.

Die strengen Beschränkungen werden allerdings über Weihnachten gelockert. Von 23. Dezember bis 1. Jänner dürfen sich maximal zehn Personen treffen, Kinder bis 14 Jahre fallen nicht unter die Regelung, wie aus dem Beschlusspapier von Bund und Ländern hervorgeht.

Beschlossen wurde auch, dass der aktuell geltende Teil-Lockdown mit der Schließung unter anderem von Restaurants, Theatern, Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen bis zum 20. Dezember verlängert wird.

„Kraftanstrengung“ notwendig

Angesichts der anhalten hohen Infektionszahlen forderte die Kanzlerin eine weitere „Kraftanstrengung“ im Kampf gegen die Pandemie. Bund und Länder in Deutschland seien sich bei den Spitzenberatungen einig gewesen, dass die derzeitigen Beschränkungen „nach menschlichem Ermessen bis Anfang Jänner gelten müssen“, sagte Merkel. Die seit Anfang November geltenden Auflagen hätten bisher nur zu einem „Teilerfolg“ geführt – „und wir können uns mit diesem Teilerfolg auf gar keinen Fall begnügen“.

Ein großflächiges Umschwenken auf „Wechselunterricht“ ist in Deutschland trotz anhaltend hoher Coronavirus-Zahlen nicht geplant. Über abwechselnden Unterricht in geteilten Gruppen zu Hause und in der Schule werde weiterhin vor Ort entschieden, abhängig von den regionalen Zahlen.