Südtirol: 362.050 Tests, ein Prozent positiv

In Südtirol steht nunmehr das endgültige Ergebnis der Coronavirus-Massentestung fest: 362.050 Menschen nahmen an der Aktion „Südtirol testet“ teil, was rund 80 Prozent der Gesamtbevölkerung gleichkomme. „Das zeigt die unglaubliche Eigenverantwortung der Südtiroler Bevölkerung“, sagte Gesundheitslandesrat Thomas Widmann (SVP). 3.619 Testergebnisse fielen positiv aus – das entsprach einem Prozent, teilte die Landesregierung heute in einer Pressekonferenz mit.

Die Testungen in großem Ausmaß hatten in der autonomen Provinz am Freitag begonnen. Seit Montag gab es dann noch die Möglichkeit, sich bei teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten sowie Apotheken auf das Virus testen zu lassen. Die rege Teilnahme hat in Südtirol die Erwartungen der Verantwortlichen übertroffen.

„Phase 2“ folgt

Nun folge „Phase 2“, die unter anderem wöchentliche Tests einer repräsentativen Gruppe von 4.900 Bürgerinnen und Bürgern umfasse, darunter 900 Personen aus dem Schulbereich. So seien Infektionsherde schnell auszumachen, hieß es von der SVP. Durch die „Phase 2“ erhoffe man sich, „den Erfolg der Massentests dauerhaft zu machen“, erklärte der Gesundheitslandesrat.