Neue Demonstrationen gegen Abtreibungsverbot in Polen

Hunderte Menschen haben in Warschau erneut gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechts demonstriert. Die Polizei habe die Demonstranten per Lautsprecher zum Fortgehen aufgefordert und versucht, sie einzukesseln, berichtete heute die Zeitung „Gazeta Wyborcza“.

„Wir haben ein Recht zu protestieren“, habe die Menge skandiert. Die Teilnehmer trugen Spruchbänder wie „Schreibt mir nicht vor, wie ich zu leben habe“ und „Weg mit der Regierung der Frauenhasser“. Die Polizei habe mehrere Personen in Gewahrsam genommen, berichtete die Nachrichtenagentur PAP.

Die Organisatoren benannten den Roman-Dmowski-Platz im Stadtzentrum mit einem neuen Schild symbolisch in „Platz der Frauenrechte“ um. In anderen polnischen Städten wie Krakow (Krakau) und Wroclaw (Breslau) fanden kleinere Kundgebungen statt. Anlass war der 102. Jahrestag der Einführung des aktiven und passiven Frauenwahlrechts in Polen am 28. November 1918.

Im Oktober hatte das Verfassungsgericht in Warschau entschieden, dass Frauen in Polen selbst dann keine Abtreibung vornehmen dürfen, wenn das ungeborene Kind schwere Fehlbildungen aufweist. Seitdem gibt es Proteste. Das Abtreibungsrecht des stark katholisch geprägten Landes gehört ohnehin zu den strengsten in Europa.