Kroatiens Regierungschef in Quarantäne

Kroatiens Regierungschef Andrej Plenkovic ist wegen eines positiven Coronavirus-Tests seiner Frau seit gestern in Quarantäne. Ein erster Test des Ministerpräsidenten sei jedoch negativ ausgefallen, berichtete die Zeitung „Jutarnji List“ unter Berufung auf eine Mitteilung der Regierung. Nach leichten Symptomen habe sich Ana Maslac-Plenkovic gestern testen lassen. Der Test sei positiv ausgefallen, ihrem Mann sei daraufhin automatisch eine zehntägige Quarantäne auferlegt worden.

Wegen steigender Zahlen infizierter Menschen sind in Kroatien in dieser Woche verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in Kraft getreten. Unter anderem wurden Restaurants und Cafes geschlossen, dazu soll die Maskenpflicht künftig genauer kontrolliert werden. Zudem plant die Regierung für die Missachtung der Regeln drastische Strafen von hohen Geldbußen bis zu Gefängnisstrafen.

In Kroatien wurden in den vergangenen 24 Stunden 3.987 neue Infektionen mit dem Coronavirus registriert, teilten die Gesundheitsbehörden gestern mit. Aktuell seien im Land mit seinen knapp vier Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen 25.357 Menschen infiziert. Mit 55 gemeldeten Toten stieg die Gesamtzahl auf nunmehr 1.655.