Kurz: „Öffnungsschritte behutsam setzen“

Die Regierung will morgen über die Lockerung des Lockdowns entscheiden. Man werde Öffnungsschritte „behutsam“ vornehmen müssen, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute vor Journalisten.

Die diese Woche anlaufenden Massentests will er wiederholen – und zwar für besonders betroffene Regionen, Berufsgruppen und für ganze Bundesländer. Experten hatten sich gestern für die Massentests ausgesprochen, aber eine gezielte Folgestrategie gefordert.

„In der Theorie wäre es perfekt, die ganze Bevölkerung zwei- oder dreimal zu testen“, so Kurz. Damit könnte das Virus „so gut wie ausgelöscht werden“. Allerdings stoße man hier an Grenzen der Verfügbarkeit und Logistik. Insofern müsse man das tun, was praktisch machbar sei.

Den heute angekündigten Versand von FFP2-Schutzmasken an die ältere Bevölkerung bezeichnete Kurz als Beitrag, um besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen bestmöglich zu schützen. Nachdem man die Engpässe in der Versorgung von Ärzten und Pflegepersonal mit diesen Schutzmasken behoben habe, habe man mittlerweile genug Masken, um sie auch an die Bevölkerung zu verteilen. „Das ist natürlich nicht das Allheilmittel.“ Es sei aber neben den Massentests ein weiterer Schritt zur Bekämpfung der Pandemie.