ORF-Quoten: Höchster Zuwachs seit 1991

Der ORF hat im November einen Rekordzuwachs bei den Fernsehmarktanteilen verzeichnet. Die ORF-Sendergruppe konnte um 5,1 Prozentpunkte auf 35 Prozent zulegen, das ist laut ORF der höchste Monatszuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat aus dem Vorjahr seit Einführung der elektronischen Messungen 1991.

ORF1 erreichte 8,6 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte gegenüber November 2019) in der Gesamtzielgruppe (ab zwölf Jahren), ORF2 23,6 Prozent (plus 3,5 Prozentpunkte). Grund für die guten Quoten waren laut ORF-Aussendung unter anderem „Dancing Stars“, die Berichterstattung rund um den Terroranschlag in Wien, die Infosendungen zum zweiten Lockdown, der Schwerpunkt zur US-Wahl sowie Fußball, Ski und Formel 1 live.

Verluste gegenüber den Vorjahreswerten gab es in der Zielgruppe zwölf Jahre plus dagegen für die Privatsender Servus TV, Puls 4 und ATV. Servus TV kam auf 3,3 Prozent Marktanteil (minus 0,4 Prozentpunkte). Puls 4 lag bei 2,9 Prozent (minus 0,4 Prozentpunkte), ATV bei 3,2 Prozent (minus 0,8 Prozentpunkte). In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen, auf die sich Puls 4 und ATV fokussieren, erreichten die Sender laut eigenen Angaben jeweils 4,6 Prozent.

Der News-Sender Puls 24 erzielte im November einen Marktanteil von 0,7 Prozent (plus 0,5 Prozentpunkte) bzw. 1,1 Prozent (12-49 Jährige). Oe24.tv legte auf ein Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte) bzw. 1,5 Prozent (12-49 Jährige) zu.