Holocaust-Überlebende Esther Cohen ist tot

Griechenlands älteste Holocaust-Überlebende ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Esther Cohen sei aufgrund ihres „hohen Alters“ gestorben, sagte ein Vertreter der jüdischen Gemeinde von Cohens Heimatstadt Ioannina im Nordwesten Griechenlands heute. Cohen war 20 Jahre alt, als sie und andere Juden der Stadt 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen gebracht wurden.

Von den rund 2.000 aus Ioannina deportierten Juden überlebten nur 110 den Holocaust. Cohen sah ihre Eltern und andere Familienmitglieder an den Toren von Auschwitz zum letzten Mal.

2014 traf sie mit dem damaligen deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck während dessen Besuch in Ioannina zusammen. Gauck bat die Holocaust-Überlebende unter Tränen um Vergebung für die Gräueltaten der Nazis. Das Foto des Treffens ging um die Welt.