Deutschland verlängert Teil-Lockdown bis 10. Jänner

Der Teil-Lockdown in Deutschland mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird bis zum 10. Jänner verlängert. Das haben die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen gestern beschlossen, wie die CDU-Politikerin im Anschluss mitteilte. „Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist“, sagte Merkel.

Der Bund habe dabei klar gemacht, dass man geschlossene Betriebe anders als im November und Dezember nicht mehr nach Umsatz entschädigen werde, machte Merkel deutlich. „Die Länder haben das zur Kenntnis genommen“, fügte sie mit Blick auf Differenzen hinzu. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder brachte angesichts der weiter hohen Infektionszahlen sogar weitere Verschärfungen ins Gespräch.

Am 4. Jänner will die Runde wieder zusammenkommen, um über das weitere Vorgehen zu beraten – ursprünglich waren die gegenwärtigen Auflagen bis zum 20. Dezember befristet. Deutschland hat gemessen an der Bevölkerungszahl deutlich niedrigere Neuinfektionszahlen als Österreich, aktuell liegt die 7-Tages-Inzidenz im großen Nachbarland bei 134 Fällen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (Österreich: 311).