Virus „eingeschleppt“: Kogler-Vorwurf für Kurz „absurd“

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat den Vorwurf „mangelnder Sensibilität“ beim Kommunizieren der Reisebeschränkungen von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) als „absurd“ zurückgewiesen. „Jeder, der mich kennt, weiß, wie eng ich mit dem Westbalkan verbunden bin“, sagte der Bundeskanzler im Interview mit den „Vorarlberger Nachrichten“ (Onlineausgabe).

Der Vorwurf sei „absurd“, zumal er seit seiner Zeit als Außenminister für den EU-Beitritt der Westbalkan-Staaten kämpfe, so Kurz. Zudem sei der Westbalkan die Region, „die ich am häufigsten besucht habe“, sagte er: „Ich habe viele Freunde mit Wurzeln dort, ich habe ein freundschaftliches Verhältnis zu den Regierungschefs dort.“ Überhaupt sei er über die „enge Verwobenheit“ mit dieser Region froh.

Debatte über Urlaubsrückkehrer

Aber so wie man im Winter in Ischgl gesehen habe, dass Apres-Ski problematisch sei, so habe man auch im Sommer gesehen, dass ein Drittel des Infektionsgeschehens auf Reiserückkehrer zurückzuführen sei, ein „Großteil davon auf den Westbalkan und Kroatien“, so der Kanzler weiter.

Daher gebe es Reisebeschränkungen für die Weihnachtszeit. Es dürften nicht die Bemühungen im Inland durch Reiserückkehrer zunichtegemacht werden. Dabei gehe es aber „genauso“ um Auslandsösterreicher, die nach Österreich zurückkehren, und Menschen, die gern auf Urlaub fahren, sagte der Kanzler.

Anschober: Viele regionale Cluster

Laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ist die „große Mehrheit“ der Infektionsfälle in Österreich selbst geschehen, wie er heute im Ö1-Morgenjournal sagte. Im August habe man aber „sehr stark erlebt“, dass es auch Infektionen nach Reisetätigkeiten gegeben habe.

In der ZIB2 hatte Anschober am Abend zuvor gesagt, dass er mit Kurz gesprochen und dieser ihm versichert habe, dass es „keine einseitige Zuweisung aus seiner Sicht“ gewesen sei. Anschober sagte weiter, dass es viele kleine, regionale Clusterbildungen in Österreich gegeben habe, was er auch mit einer gewissen Müdigkeit der Bevölkerung in Bezug auf die Maßnahmen erkläre.