Werberat bestellte Ethiksenat neu

Der Österreichische Werberat (ÖWR), das Selbstkontrollorgan der Werbebranche, hat in einer Generalversammlung den als Berufungsinstanz fungierenden Ethiksenat neu bestellt. Die Mitglieder wurden auf die Dauer von drei Jahren eingesetzt, hieß es heute in einer Aussendung. Aufgabe des Ethiksenats ist die unabhängige Überprüfung der Urteilssprüche des ÖWR.

Als Mitglieder des Ethiksenats, der seine Entscheidungen mit Zweidrittel,ehrheit trifft, konnten Bernadette Kamleitner, Institutsvorständin Marketing and Consumer Research an der WU Wien, sowie die Juristen Paul Pichler, Klaus Kassai, Markus Boesch, Gerald Ganzger und Ernst Klicka gewonnen werden. Der neu gewählte Ethiksenat ist ab sofort aktiv.

„Der Ethiksenat stellt in unserem System zur Beschwerdebearbeitung eine Berufungsinstanz dar und ist ein wichtiges Qualitätskriterium“, so ÖWR-Präsident Michael Straberger. Als unabhängiger Berufungssenat ist er für die Überprüfung der Urteilssprüche des ÖWR zuständig.

Wird also ein Unternehmen durch eine Entscheidung der Werberäte aufgefordert, seine Werbemaßnahme einzustellen („Stopp-Entscheidung des Werberates“), kann es gegen diese Entscheidung Einspruch erheben. Dieser Einspruch muss innerhalb von drei Werktagen vom Ethiksenat bearbeitet werden.