Zufriedenheit mit Bundesheer bei Massentests

Die Bevölkerung ist mit der Durchführung der Massentests durch das Bundesheer zufrieden. Das kam bei einer Onlinebefragung von Personen, die sich testen ließen, heraus. 2.611 nahmen an der Umfrage teil – die meisten mit 61 Prozent hatten zuvor eine Teststraße in Wien besucht. 89 Prozent gaben an, dass sie den Einsatz des Bundesheeres voll und ganz befürworten. Die Organisation der Massentests befanden so gut wie alle als ausgesprochen positiv.

94 Prozent meinten, die Organisation sei „sehr gut“, fünf Prozent befanden sie für „gut“. Auch mit der Behandlung durch Bundesheerangehörige waren so gut wie alle Befragten (98 Prozent) zufrieden.

Die Durchführung der Massentests dürfte auch das Image des Bundesheeres verbessert haben – das gaben zumindest mehr als sechs von zehn Befragte an. 30 Prozent meinten, ihr persönlicher Eindruck vom Bundesheer habe sich „stark verbessert“, 33 Prozent sagten, er habe sich „eher verbessert“.

Das Bundesheer hatte mittels Plakaten in allen Teststraßen in Österreich zur Befragung eingeladen. Laut Eigenangaben nahmen daran neben der Allgemeinbevölkerung auch Lehrpersonal (27 Prozent), Einsatzkräfte (fünf Prozent) und Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen (vier Prozent) teil.