„#Covid19“ war 2020 häufigster Hashtag auf Twitter

Die CoV-Pandemie und die „Black Lives Matter“-Bewegung sind 2020 am häufigsten Thema auf dem Kurznachrichtendienst Twitter gewesen. Der Hashtag „#Covid19“ und seine Varianten „wurden knapp 400 Millionen Mal in der ganzen Welt benutzt“, wie Twitter gestern mitteilte. Der am zweithäufigsten verwendete Hashtag war „#BlackLivesmatter“ für die weltweite Bewegung für die Rechte von Minderheiten. Politische und soziale Themen hätten „eine große Resonanz auf der Plattform“, erklärte das US-Unternehmen.

Der 2020 weltweit am meisten mit einem Herzen markierte Tweet war den Angaben zufolge die Nachricht über den Tod des US-Schauspielers Chadwick Boseman, die von seiner Familie auf seinem Account veröffentlicht wurde. Die Botschaft erhielt etwa 7,5 Millionen Likes – und wurde 2,1 Millionen Mal weitergeleitet.